Solarspeicher Kosten - wann lohnt sich ein Batteriespeicher?

Solarspeicher Kosten - wann lohnt sich ein Batteriespeicher?

Wovon hängen die Kosten eines Speichers ab?

Die Kosten eines Solarspeichers für ein Haus hängen von mehreren Faktoren ab, z.B. dem Energiebedarf des Hauses, der Größe und Kapazität des Speichers, der Art der Montage und Installation, sowie den verfügbaren staatlichen Förderungen.

Wovon hängen die Kosten eines Speichers ab?

Richtwert Solarspeicher Kosten

Als Richtwert kann man sagen, dass die Kosten für einen Solarspeicher für den Hausgebrauch in Deutschland bei etwa 10.000 bis 15.000 Euro liegen. Diese Kosten setzen sich aus den Kosten für die Speichertechnik (zwischen 8.000 und 13.000 Euro) sowie den Kosten für die Installation (zwischen 2.000 und 5.000 Euro) zusammen.

Hinzu kommen noch evtl. weitere Kosten wie Anschlusskosten oder Service-Gebühren etc., die jedoch je nach Anbieter unterschiedlich sein können. Zudem gibt es in Deutschland verschiedene staatliche Förderprogramme, die beim Kauf eines Solarspeichers helfen können – diese können bis zu 30 % der Gesamtkosten betragen! Daher lohnt es sich immer, vor dem Kauf eines Solarspeichers zu überprüfen, ob man als Hausbesitzer Anspruch auf solche Programme hat und wenn ja, wie hoch diese sein könnten.

Daher gilt es genau zu schauen, wie groß der Speicher sein sollte.

Größe des Heimspeichers

Zunächst sollte man sich über die Größe des Speichers im Klaren sein, da dieser einen großen Einfluss auf den Preis hat. Je größer der Speicher ist, desto teurer wird er sein. Im gleichen Zuge sind die Einsparpotentiale bei einem großen Haus mit einem größeren Speicher auch höher. Daher gilt es genau zu schauen, wie groß der Speicher sein sollte.

Größe des Heimspeichers

Technologie und Anschluss

Auch die Art des Speichers und die verwendeten Komponenten spielen eine Rolle bei den Kosten. Beispielsweise sind Lithium-Ionen-Batterien teurer als Blei-Säure-Batterien. Des Weiteren können die Kosten variieren, je nachdem welche Art von Ladetechnologie für den Speicher verwendet wird.

Weiterhin ist es wichtig zu berücksichtigen, ob der Speicher an einem bestehendes Netzwerk angeschlossen ist oder ob er als Standalone-Lösung installiert wird. Letztlich können auch regional unterschiedliche Preise und Anbieter für Solarspeicher ausschlaggebend sein.

Ihre Vorteile mit Solarspeicher1

einfach.
Wenige Klicks ersparen Ihnen viel Zeit und Stress!
schnell.
Sie erhalten innerhalb von 5 Minuten ein Ergebnis.
vergleichbar.

Sie vergleichen eine Vielzahl von Herstellern.

transparent.
Sie haben mehr als 20 Hersteller im Überblick.
contact image